Aktuelles

Neuigkeiten rund um die „Helden in Ausbildung“

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers26.09.2017
THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers28.08.2017

Mensch ärgere Dich nicht in Lebensgröße

Am vergangenen Samstag hatten wir wieder Jugenddienst.
Diesmal stand das spielerische Können im Vordergrund.

Auf Grund der Junghelferanzahl, hatten die Kids die Aufgabe, das klassische Mensch ärgere dich nicht Spiel von 4 Spieler auf 3 Spieler zu verkleinern. Ein neues Spielfeld kam dabei heraus.
Bei dem schönen Wetter begaben wir uns dann auf den Hof und probierten es kurzerhand in Lebensgröße aus.
Jede Spielfigur wurde durch einen Junghelfer ersetzt und dann ging es mit zwei Spielern an den Start.
Zur kommenden verlagerten Standortausbildung verfeinern wir unsere Spielmethoden noch und starten einen neuen Versuch

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers02.08.2017

Familientag der Tummelferien

Am Sonntag dem 30. Juli, waren wir mit einer kleinen Gruppe beim Familientag der Moerser Tummelferien.

Die zahlreichen Besucher konnten sich an einem Infostand über die THW-Jugend Moers informieren.
Als Rahmenprogramm haben wir diverse Spielmöglichkeiten angeboten. So konnte unter anderem ein Glücksrad gedreht und Buttons gestaltet werden.

Durch die gute Unterstützung durch unsere Köchin und weiterer Helfer des Technisches Hilfswerk Ortsverband Moers konnten wir dieses Jahr einen Waffelstand betreiben, welcher durchgehend gut besucht war.

An dieser Stelle möchten wir uns für die großartige Unterstützung aller Beteiligten bedanken.
Auch dem Kinder- und Jugendbüro - Stadt Moers danken wir für die gute Zusammenarbeit.

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers10.07.2017

Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf

Am vergangen Samstag überraschten die Betreuer die Junghelfer mit einem Ausflug der besonderen Art.
Im Laufe des Frühjahres wurde eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf geplant.

Alle Junghelfer wussten bis zum Eintreffen bei der Feuerwehr nicht, wo wir hinfahren.

Am Flughafen angekommen, wurden wir zunächst den üblichen Sicherheitskontrollen durchzogen. Danach ging es in Begleitung der Feuerwehr zum Gerätehaus.

Wir durften uns alles genau ansehen.
Die großen Panther (Flugfeldlöschfahrzeug) waren natürlich das Highlight.

Die Wache gab für die Kids auch "Spielmöglichkeiten".. So wurden die Rutschstangen auf Herz und Niere getestet.

Zum Abschluss durften wir dann die Großfahrzeuge ausprobieren und das Vorfeld nass machen. In kürzester Zeit waren 5000 Liter Wasser im hohen Bogen verteilt.

Die Junghelfer haben sich riesig über die Überraschung gefreut. Nun wissen alle, dass sie im Notfall am Flughafen sicher sind.

An dieser Stelle nochmals unser herzlichstes Dankeschön an die Kollegen der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf für den gelungenen Empfang!

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers03.07.2017

THW Jugend erneuert Sandkasten

Am vergangenen Samstag wurden wir von der Siedlungsgemeinschaft der Muspasch Siedlung Moers-Repelen um Hilfe gebeten.

Aufgabe war, den Sand um das große Spielgerät zu erneuern.

Also rückten wir mit 8 Junghelfern und 1 Betreuer um 09:00 Uhr am Spielplatz an und wurden direkt tätig.

Zuerst hieß es: "Alle an die Schüppe"
Der alte Sand wurde entfernt, um dann den neuen gleichmäßig zu verteilen.

Das Wetter war größtenteils auf unserer Seite.
So konnten wir nach einem guten Snack gegen 14:00 Uhr unsere Arbeit beenden und den Kindern Vorort einen neuen Sandkasten präsentieren.

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers25.06.2017

Reformationsjubiläum

Heute unterstützen wir den Kirchenkreis Moers auf der Halde Rheinpreußen..

Wir haben zur Aufgabe limitierten Schals an den Mann zu bringen.

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers16.06.2017

IdeenExpo 2017

Hier einige Eindrücke zur Messe.

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers16.06.2017

IdeenExpo 2017

Gestern verschlug es uns nach Hannover.
Wir fuhren mit 4 Junghelfern und einem Betreuer zur diesjährigen IdeenExpo.

Die Kids konnten viele Dinge entdecken und an den meisten Ständen auch selbst aktiv werden.

Natürlich war die THW-Jugend Bremen, Niedersachsen auch vertreten. Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie unsere Junghelfer versucht haben einen Sandsackwall zu bauen.

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers01.06.2017

Seifenkistenrennen Moers

Auch wir waren in diesem Jahr beim Seifenkistenrennen des Kinder- und Jugendbüro - Stadt Moers dabei.

Hier im Video seht ihr einige bewegende Eindrücke, auch von uns 👍🏻

THW-Jugend Moers
THW-Jugend Moers22.05.2017

Methodenwerkstatt

Auch wir nahmen vor 2 Wochen am Seminar von anders statt artig teil.