FAQs

Frequently Asked Questions – oder auf deutsch gesagt:
Vielleicht haben wir schon eine Antwort auf eine Frage, die du noch nicht gestellt hast:

  1. Wie werde ich Mitglied bei der THW-Jugend Moers?
    Wenn du zwischen 10 und 17 Jahren bist, Spaß an Technik hast und gerne mit anderen zusammen etwas erleben möchtest, dann kontaktiere uns einfach! Du kannst an mehreren Diensten teilnehmen und die Jugendgruppe genau kennen lernen. Wenn es dir bei uns gefällt, kannst du dich unkompliziert anmelden und wirst in unsere Jugendgruppe aufgenommen.
  2. Wie alt muss man sein, um bei der THW-Jugend mitzumachen?
    Mitmachen bei uns können alle ab 10 Jahren!
  3. Muss ich einen deutschen Pass haben, um bei der THW-Jugend mitzumachen?
    Nein, es ist völlig egal, was für einen Pass du hast, oder aus welchem Land du kommst! Bei uns kann jeder mitmachen!
  4. Können auch Mädchen mitmachen?
    Ja klar! Ob du ein Mädchen oder ein Junge bist, zählt für uns nicht. Es kommt nur auf eines an: dass du mitmachen willst.
  5. Woher bekomme ich Informationsmaterial über die THW-Jugend?
    Natürlich bei uns! Wir schicken dir gerne Infos zu! Oder komm einfach mal bei einem unserer Dienste vorbei!
  6. Wann finden die Ausbildungen und Dienste statt?
    Ausbildungen und Dienste finden regelmäßig donnerstags abends sowie samstags statt. Zu speziellen Ausbildungen oder Veranstaltungen treffen wir uns auch mal außerhalb der regulären Dienste. Die genauen Termine und Uhrzeiten kannst du unserem Dienstplan entnehmen.
  7. Welche Veranstaltungen gibt es neben den regulären Jugenddiensten?
    Neben den regulären Jugenddiensten unternehmen wir auch regelmäßig spannende Ausflüge oder gemeinsame Aktionen mit anderen Jugendgruppen. Dazu gehören auch Fahrten auf Zeltlager und in Jugendherbergen, selbst im Ausland waren wir bereits oft unterwegs. Der Spaß kommt also nicht zu kurz!
  8. Bin ich beim THW-Dienst versichert?
    Du bist bei allen Aktivtäten der Jugendgruppe durch eine eigene Unfallversicherung der THW-Jugend und des THW abgesichert.
  9. Was ist der Unterschied zwischen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der THW-Jugend e.V.?
    Die THW-Jugend e.V. ist die eigenständige Jugendorganisation der Bundesanstalt THW. Bei uns zu finden sind Kinder und Jugendliche, während die Erwachsenen im „großen“ THW sind. Wir alle zusammen sind das THW und stehen dafür ein, anderen Menschen in Not zu helfen. Allerdings dürfen die Erwachsenen schon in Einsätze fahren.
  10. Darf ich auch an Einsätzen des THW teilnehmen?
    Wenn du volljährig bist, kannst du später auch an Einsätzen teilnehmen. Als Junghelfer geht das noch nicht, da die Einsätze manchmal auch mit Gefahren verbunden sind. Um diese zu meistern, benötigt jeder Helfer eine spezielle Ausbildung, die er mit 18 Jahren bekommt.
  11. Ist die THW-Jugend Moers gemeinnützig?
    Ja, die THW-Jugend Moers ist selbstverständlich gemeinnützig!
  12. Was lerne ich bei euch?
    Bei uns lernst du spielend mit Technik umzugehen, übst Hilfsmaßnahmen und kannst bei sportlichen Wettkämpfen zeigen, was du drauf hast. Dazu gehören viele Sachen, die genau so auch beim „großen“ THW wichtig sind, unter anderem das Ausleuchten von Einsatzstellen, das Retten von Personen – auch aus Höhen und Tiefen – und das Bewegen von schweren Lasten. Aber wir machen auch gemeinschaftliche Spieleabende, sportliche Aktivitäten und Ausflüge.
  13. Welche Vorteile bietet mir die THW-Jugend Moers?
    Du lernst neue Leute kennen, findest im Team Lösungen für knifflige Aufgaben und übernimmst Verantwortung für dich und die Gruppe. Nebenbei lernst du auch den Umgang mit technischen Geräten – das kann dir sogar bei der Berufsausbildung nützlich sein! Dies alles dient dazu, deine persönlichen und handwerklichen Fähigkeiten zu fördern und zu erweitern. Die Mitgliedschaft bei der THW-Jugend kann, auf deinen Wunsch, auch auf dein Schulzeugnis eingetragen werden, was bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hilfreich ist.
  14. Kostet mich die Mitgliedschaft in der THW Jugend Moers etwas?
    Nein! Die Mitgliedschaft in unserer Jugendgruppe ist nicht mit regelmäßigen Kosten verbunden! Die Jugendbekleidung sowie die Verpflegung während der Dienstveranstaltungen werden durch uns gestellt. Allenfalls bei Ausflügen bzw. Fahrten können geringe Kosten für dich entstehen, wenn wir z. B. einen Freizeitpark besuchen. Unsere ganz normalen Dienste sind aber nicht mit Kosten verbunden!
  15. Gibt es außer in Moers noch andere THW-Jugend Ortsgruppen?
    Beinahe jeder der 668 THW-Ortsverbände hat auch eine Jugendgruppe! Weitere Infos, wo die THW-Jugend außer in Moers zu finden ist, findest du auf thw-jugend.de
  16. Wie geht es nach der Jugendgruppe weiter?
    Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du in den aktiven THW-Dienst wechseln. Hier lernst du ergänzend zu deinem bisherigen Wissen, den Umgang mit vielen weiteren Geräten des THW. Nach Ablegen der Grundausbildungsprüfung, bist du dann aktiver Helfer im THW.Dann kannst du auch an Einsätzen teilnehmen und dich speziell in Themen weiterbilden lassen. Dazu steht uns die THW-Schule und viele qualifizierte Fachausbilder zur Seite!

 

Du hast eine Frage, auf die wir bisher noch keine Antwort haben?